PROZESSBEGLEITUNG

VERÄNDERUNGSPROZESSE

Von der Spezialisten-Organisation zur Verkaufstruppe? Von der Kultur am Papier zu einer Kultur, die wirklich gelebt wird? Um langfristig zu funktionieren, muss jeder Wandel nachhaltig integriert werden. Wir begleiten Sie auf diesem Weg zum Ziel. Von der Analyse über die Diagnose bis zur Umsetzung und Kontrolle gehen wir nach einem klaren systematischen Stufenplan vor.

POTENTIALANALYSE

Die Potentialanalyse ist eine Methode, mit deren Hilfe die individuellen Ressourcen einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters genau definiert werden. In einem speziell strukturierten Gespräch werden die Stärken und Lernfelder einer Person detailliert erhoben. Die Bereiche werden im Vorfeld definiert, und mit Hilfe von strukturierten Interviews ausgewertet.

Das Ergebnis ist ein ausführlicher schriftlicher Bericht, in dem die individuellen Stärken, Potentiale, aber auch Werte, Glaubenssätze und andere Themen erläutert werden. Der Nutzen liegt im effizienten Einsatz von Entwicklungsmöglichkeiten oder der Optimierung von Weiterbildungs-Massnahmen. Der Interviewte selbst erhält unmittelbares Feedback und dadurch einen wertvollen Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.

KONFLIKTBERATUNG

Konflikte resultieren oft aus der Verschiedenartigkeit von Menschen, die ein Unternehmen ausmacht. Oft aus Gegensätzen, die eine Gruppe von Menschen erst stark und handlungsfähig machen. Konflikte sind oft sogar notwendig, um Dinge zu bewegen. Veränderung ist fast immer mit Konflikten und Widerständen verknüpft, deshalb ist der Konflikt an sich nichts Negatives. Die damit einhergehenden Herausforderungen entstehen meist nicht aus dem Konflikt selbst, sondern aus dessen Eskalation.

Konflikte können – gut und neutral moderiert– zu neuen, guten Lösungen führen. Susanne Richter ist zertifizierte Mediatorin, und begleitet solche Prozesse. Oft geht es darum, das Querdenken oder einen Perspektivenwechsel anzuregen, und behindernde Blockaden zu lösen. Manchmal braucht es auch nur wenig, um zu erkennen, was der eigene Anteil an „missglückter“ Kommunikation oder Konflikt ist. Oft reicht eine Kommunikationsanalyse oder das Erkennen der eigenen Muster, um Konflikte zu lösen oder deeskalieren.

FÜHRUNGSENTWICKLUNG

Die Besten im Kerngeschäft sind nicht immer die besten Führungspersönlichkeiten. Führen kann gelernt werden; situationsbezogen, auf die Person abgestimmt, und sorgfältig begleitet. Von der Potentialanalyse bis zum Führungskräfte-Coaching in den ersten hundert Tagen einer neuen Führungsposition. Damit die besten Fachspezialisten auch gute Leader werden.