TRAINING

PRESENTATION SKILLS

Analysts' meetings, shareholders' meetings, sales pitches, internal or other presentations. But who's really listening to you? Is your message getting across? Attention is a fragile and sensitive good. And more than ever in these days of information and sensory overload. Therefore tread carefully. Learn how to remove obstacles and captivate your audience and their attention.

Viktor Baumgartner will show you new and sometimes unconventional ways to achieve this. You will add to your power of persuasion and state your concerns and goals successfully. Customers confirm that the KERNKOMM method works. Use it to achieve your goals faster. 

MEDIA COMMUNICATION

Journalists want stories. New channels, digitalization, and new dimensions in the world of advertising are making the struggle to find the best story even harder. Successfully getting your message out there in this environment requires perfect timing and the right building blocks. Viktor Baumgartner ran media training for eight years at Ringier TV. This, along with 25 years' media experience and 10 years' lecturing on storytelling have given Viktor Baumgartner the tools to help you craft your story or prepare for your appearance or TV debate.

SALES

A topic of intense interest in the research and specialist literature. The findings remain the same. Develop trust, check customer needs, achieve good solutions even with difficult negotiating partners, and seal the deal. Those who ask, lead, but communication training helps clarify which techniques are right for your sales calls. 

In the first step, we find out what kind of salesperson you are. Are you a hunter? A caregiver? What values do you embody and sell? And how do you reach your customer? How do you handle objections? And how do you close the deal instead of wasting the opportunity due to wrong timing? How do you ultimately achieve your sales goals and still remain authentic? This is what Viktor Baumgartner will teach you, tailored to who you are and the market you're trying to reach.

TRAINING

AUFTRITTSKOMPETENZ

Analystenkonferenz, Aktionärsversammlung, Pitch, interne oder andere Auftritte. Wer hört Ihnen aber wirklich zu? Kommt Ihre Botschaft an? Aufmerksamkeit ist ein zerbrechliches, sensibles Gut. Heute, in Zeiten der Informations- und Reizüberflutung, mehr denn je. Gehen Sie sorgfältig damit um. Lernen Sie, wie Sie Aufmerksamkeit und Zuhörer gewinnen können und Hindernisse aus dem Weg räumen.
Viktor Baumgartner zeigt Ihnen neue und manchmal unkonventionelle Wege dafür auf. Sie gewinnen Überzeugungskraft, und setzen Ihre Anliegen und Ziele erfolgreicher durch. Kunden bestätigen, dass die KERNKOMM Methodik funktioniert. Nutzen Sie sie, um Ihre Ziele schneller zu erreichen.

VERHANDLUNG

Hören Sie wirklich zu? Stellen Sie die richtigen Fragen? Oder warten Sie nur darauf, endlich mit ihren Argumenten loszulegen? Auch Zuhören lässt sich trainieren. Bei Verhandlungen geht es darum, gleichzeitig zuzuhören, zu führen, die eigenen Anliegen zu kommunizieren, und eine Lösung für alle Beteiligten zu erreichen. Dies ist kein Widerspruch. Richtig trainiert, können Sie auch in schwierigen Gesprächen Ihre Ziele erreichen. Unser einprägsamer, kompakter Leitfaden hilft HR-Businesspartnern, Projektleitern, Controllern und Fachexperten seit vielen Jahren. Punktgenau und auf konkrete Situationen bezogen.

MEDIENKOMMUNIKATION

Journalisten wollen Geschichten. Neue Kanäle, Digitalisierung sowie neue Dimensionen in der Werbewelt führen dazu, dass der Kampf um die beste Geschichte täglich härter geführt wird. In diesem Umfeld als Kommunikator seine Botschaft erfolgreich zu platzieren bedingt perfektes Timing und die richtigen Bausteine. Viktor Baumgartner leitete 8 Jahre lang den Bereich Medientraining bei Ringier TV. Dies sowie 25 Jahre Medienerfahrung und 10 Jahre Dozententätigkeit zum Thema „Story-Telling“ bilden Viktor Baumgartners Rüstzeug, um Ihnen auf dem Weg zu Ihrer Geschichte zu helfen, oder Sie auf Ihren Auftritt oder Ihre TV-Debatte optimal vorzubereiten.

VERKAUF

Ein viel beachtetes Thema der Forschung und Fachliteratur. Die Erkenntnisse bleiben dieselben. Vertrauen wecken, Kundenbedürfnisse erfragen, auch mit schwierigen Gesprächspartnern gute Lösungen und erfolgreiche Abschlüsse erzielen. Wer fragt, führt – doch erst im Kommunikationstraining wird klar, welche Techniken sich für Ihre Verkaufsgespräche eignen.
Im ersten Schritt finden wir heraus, welcher Verkäufertyp Sie sind. Jäger? „Care-Taker“? Welche Werte verkörpern und verkaufen Sie? Und wie erreichen Sie Ihr Gegenüber? Wie gehen Sie mit Einwänden um? Und wie kommen Sie zum erfolgreichen Abschluss, anstatt die Chance dazu durch das falsche Timing  zu vergeben? Wie erreichen Sie letztendlich Ihre Verkaufsziele, und bleiben dennoch authentisch? Dies vermittelt Viktor Baumgartner – massgeschneidert auf die jeweilige Person und spezifische Marktgegebenheiten.